Herzlich willkommen

bei der Steuerberaterkanzlei Inga Baurmeister in Lehrte bei Hannover

Ich freue mich sehr über Ihren Besuch und lade Sie ein, mich und meine Leistungen als Steuerberaterin in meiner Kanzlei in Lehrte bei Hannover näher zu kennenzulernen.

Über mich

Die Kanzlei Baurmeister wurde 1978 von meinem Vater Heiner Baurmeister gegründet.
Nachdem ich 2009 als Steuerberaterin bestellt wurde, war ich zunächst als angestellte Steuerberaterin für meinen Vater tätig. Ab 2014 wurde ich als Gesellschafterin aufgenommen und wir führten die Kanzlei zusammen als Sozietät.
Ab dem 1. Januar 2024 führe ich das Steuerbüro allein weiter.

Die Schwerpunkte der Steuerberaterkanzlei Inga Baurmeister liegen in der Bearbeitung von Finanz- und Lohnbuchführungen, sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen mit Steuererklärungen. Des Weiteren steht mein Team und ich natürlich für ein breites Spektrum an Finanz- und Steuerfragen zur Verfügung – sprechen Sie uns an.

Unsere Mandantenstruktur umfasst Freiberufler (insbesondere Heilberufe), Handel, Handwerk und Gewerbe sowie Privatpersonen. Darüber hinaus betreuen wir Personengesellschaften (GbR, OHG und KG) und kleine Kapitalgesellschaften (GmbH). Durch die Leidenschaft der Familie Baurmeister für Musik zählen zudem auch Musiker zu unseren Mandanten.

Unterstützt werde ich in der Kanzlei von sechs qualifizierten Mitarbeiterinnen. Zusätzlich sorgt mein Bruder Tim-Nils Baurmeister als ausgebildeter Wirtschaftsassistent für Informatik und Steuerfachangestellter dafür, dass die Computer laufen, wie sie sollen. Er ist zudem Ihr Ansprechpartner in Sachen Digitalisierung, u.a. papierloser Belegaustausch und digitale Zusammenarbeit mit Unternehmen online der DATEV.

Meine Leistungen

Umfassende
Steuerberatung

  • Erstellung von Steuererklärungen aller Art
  • Steuerberatung in allen Bereichen des Steuerrechts
  • Steuerplanung und Steuergestaltungsmodelle
  • Rechtsformwahl aus steuerlicher Sicht
  • Betreuung bei Betriebsprüfungen
  • Korrespondenz mit der Finanzverwaltung sowie Anträge und Einsprüche

Zuverlässige
Buchführung

  • Organisation Ihres Rechnungswesens
  • Monatliche Finanzbuchhaltung mit betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Monatliche Lohnbuchhaltung
  • Bilanzierung und Erstellung von Jahresabschlüssen

Betriebswirtschaftliche
Beratung

  • Umsatz-, Kosten-, Ertrags- und Liquiditätsplanung
  • Unternehmensfinanzierungskonzepte, Teilnahme an Vertragsverhandlungen (z.B. mit Banken)
  • Konzepte und Beratung zu Existenzgründungen

Sie wünschen weiterführende Informationen zu meinen Leistungen?

Aktuelle Steuer-Schlagzeilen

Einkommensteueränderungen 2024

Das Inflationsausgleichsgesetz ging zum 1.1.2024 in die zweite Phase. Es soll vor allem gewährleistet werden, dass Steuerzahler nicht aufgrund inflationsbedingt gestiegener Löhne ...


Mehr dazu hier ...

 

Vorabpauschale 2024: Was Fondsanleger wissen müssen

Die Vorabpauschale dient dazu, die Besteuerung von Erträgen aus Investmentfonds sicherzustellen, auch wenn diese Erträge nicht als Ausschüttungen an ...


Mehr dazu hier ...

 

Umzugskosten: Pauschalen ab März 2024

Umzugskosten, die aus beruflichen Gründen anfallen, können als Werbungskosten vom zu versteuernden Einkommen abgezogen oder vom Arbeitgeber steuerfrei erstattet werden.
<...


Mehr dazu hier ...